10 Jahre NaWik

Im Mai 2012 wurde unser Institut, das Nationale Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik) gGmbH, von der Klaus Tschira Stiftung und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) gegründet.

Am 20. Mai 2022 findet ab 18 Uhr in Karlsruhe unsere Jubiläumsfeier statt unter dem Motto

Wissenschaftskommunikation im Wandel –
den Wandel kommunizieren

Und Sie können per Livestream dabei sein.
>>Zum ausführlichen Programm mit Livestream<<

Das Programm

Begrüßung und Grußworte

Keynote Das Märchen von der kommunizierenden Wissenschaftlerin
Dr. Mai Thi Nguyen-Kim

Podiumsdiskussion
Bettina Stark-Watzinger MdB, Bundesministerin für Bildung und Forschung
Dr. Mai Thi Nguyen-Kim, Wissenschaftsjournalistin
Beatrice Lugger, Geschäftsführerin des NaWik
Dr. Mirjam Jenny, Entscheidungsforscherin an der Universität Erfurt

Informationen zum NaWik

Die Zahlen, die das NaWik als gemeinnützige GmbH zehn Jahre nach seiner Gründung vorlegt, sind beeindruckend. Seit einer Dekade vermitteln wir Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Studierenden und professionellen Öffentlichkeitsarbeiterinnen und Öffentlichkeitsarbeitern die Grundlagen guter Wissenschaftskommunikation.

Über 9.500 Personenseminartage wurden abgehalten für insgesamt rund 6.000 Teilnehmende, deren Rückmeldung und Bewertung auch im Jahr 2021 wieder hervorragend war.

Angeboten werden zurzeit elf verschiedene Seminartypen in Präsenz, darunter Medientraining, Präsentieren, Social Media, Interviewtraining oder Risikokommunikation. Seit der Corona-Pandemie gibt es das Gros des Angebots auch in virtuellen Seminarformaten.

Zusätzlich entwickelt das NaWik aktuell einen neuen E-Learning-Kurs zu den Grundlagen der Wissenschaftskommunikation, gefördert vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung.

Darüber hinaus hat das NaWik in den letzten Jahren einen eigenen Bereich Forschung etabliert, in dem wir Wirkungen von Wissenschaftskommunikation untersuchen.

Wir organisieren jährlich eine Konferenz, die WissKon, für kommunizierende Forschende und beraten Institute bei der Entwicklung von Kommunikationsstrategien.

Nicht zuletzt ist das NaWik Teil der Redaktion des Online-Portals Wissenschaftskommunikation.de.

Aktuell zählt das Institut am Standort Karlsruhe 24 festangestellte Mitarbeitende. Diese werden ergänzt von 27 freien Dozierenden. Sie alle arbeiten für ein Ziel: Sie möchten die Kommunikations- und Medienkompetenz von Forschenden stärken.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern der vergangenen 10 Jahre und insbesondere bei unseren Gesellschaftern, der Klaus Tschira Stiftung und dem Karlsruher Institut für Technologie, für die Unterstützung.