Infektiopod – Im Profil

Dr. med. Till Koch brennt für sein Fach Infektiologie. Neben seiner klinischen Tätigkeit am Universitätsklinikum Eppendorf und seiner Forschung am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin produziert er seit Anfang 2019 den Podcast Infektiopod. Dort spricht er mit Expertinnen und Experten in lockerer Atmosphäre über verschiedene Infektionskrankheiten.

Podcast Infektiopod von Dr. med. Till Koch

In 30 bis 60 Minuten erfahren alle, die sich für Infektiologie interessieren, etwas über die Geschichte, Epidemiologie, Diagnostik und Therapie einzelner Erkrankungen. Dabei reichen die Themen von eher unbekannten Krankheiten wie Loiasis, über Ebola bis hin zur aktuellen COVID-19-Pandemie. Mit diesem Angebot begeistert er sowohl Ärztinnen und Ärzte als auch interessierte Laien für die  Infektiologie also Erkrankungen durch Viren, Bakterien, Parasiten und andere Krankheitserreger.

Dr. med. Till Koch hat den Infektiopod auf der WissKon 2020 vorgestellt. Das Video ist Teil der Reihe „Wissenschaftskommunikation im Profil“ auf dem NaWik-YouTube-Kanal.