Siggener Kreis: Empfehlungen zum Umgang mit Bildern

Bilder und deren Bedeutung für die Wissenschaftskommunikation waren ein zentrales Thema beim Siggener Kreis 2021. Laut dem Impulspapier „Bilder in der Wissenschaftskommunikation” des Siggener Kreises leisten Bilder einen wichtigen Beitrag zur Wissenschaftskommunikation. Sie können eine große Wirkung entfalten und der Umgang mit ihnen sollte daher verantwortungsbewusst sein.

Welche Punkte es bei der Nutzung von Bildern zu reflektieren gilt, fasst das Impulspapier zusammen. Dabei geht es nicht nur um die Begriffsabgrenzung, sondern auch um den Einsatz von Bildern. Denn nicht immer ist es leicht, etwas angepasst zu bebildern. „Dazu zählt zum Beispiel die Prozesshaftigkeit von Wissenschaft”, sagt Gesine Born, Kommunikationsdesignerin mit Schwerpunkt Fotografie im Interview bei Wissenschaftskommunikation.de

Für die Praxis werden Handlungsempfehlungen aufgezeigt, die eine gute Kommunikation mittels Bildern fördern soll. Dazu zählen neben Weiterbildungsmöglichkeiten, die Stärkung und Sensibilisierung von bereits sichtbaren und kommunizierenden Forschenden, der Aufbau von Netzwerken zwischen Akteur:innen mit unterschiedlichen Kompetenzen und ein Fokus auf die Nachhaltigkeit der genutzten Visualisierungen. 

Als weitere Hilfestellung wird mit dem “Bildreflektor” ein Werkzeug für die Praxis vorgestellt. Mit seiner Hilfe können Entscheidungsprozesse bei der Bildauswahl aufzeigt und reflektiert werden. Der Bildreflektor unterstützt auch schon vor der Produktion bei Wahl von Bildformaten und Medien unterstützen. 

Einen passend zum Thema bildhaften Einblick zur Entstehung der Impulse des Siggener Kreises 2021 gibt es in diesem Videozusammenschnitt von Gesine Born:


Bilder in der Wissenschaftskommunikation, Siggener Impulse 2021

Für weitere Hilfestellungen zum Thema möchten wir an dieser Stelle auf eine Reihe von Tipps und Leitlinien verweisen, die bei Wissenschaftskommunikation.de zu finden sind. 

Hier sagt Chris Spatschek, Kommunikationsdesigner und Dozent für Visualisierungen am NaWik im Gastbeitrag „Während eine gute Visualisierung in uns eine ganze Kaskade an Assoziationen und Ideen erzeugen kann, schenken wir unverständlichen und kryptischen Abbildungen kaum Aufmerksamkeit” und gibt Tipps wie es besser gelingen kann.

*Titelbild: Siggener Kreis, Simulation von Gesine Born