Unsere Eröffnungsfeier in Bildern

Für uns war die Eröffnungsfeier des NaWik im Gartensaal des Karlsruher Schlosses am 17. Oktober ein historischer Moment. Nun können sich alle, die nicht mit dabei sein konnten, Einblicke verschaffen.

Weshalb gibt es das NaWik und was kann man dort lernen? In diesem Kurzvideo haben wir die Kernbotschaften der Eröffnungsfeier zusammengefasst.

 

 

Wir haben zudem die Reden in ihrer (fast) ganzen Länge festgehalten.

Begrüßungsworte von Klaus Tschira
„Ich bin fest davon überzeugt, dass die Wissenschaft eine Bringschuld hat, der Öffentlichkeit ihre Erkenntnisse und Denkweisen näherzubringen“, sagte Klaus Tschira, der mit der Klaus Tschira Stiftung den entscheidenden Impuls und auch die Anfinanzierung für das neue Kommunikationsinstitut NaWik gibt.

 

 

 

Wie sag ich’s meiner Zwillingssschwester?
Der wissenschaftliche Direktor des Nationalen Instituts für Wissenschaftskommunikation erklärt, wie das NaWik Forschende und Studierende zu guten Kommunikatoren macht.

 

 

 

Wenn Menschen nach den Sternen greifen
Nach diesem Vortrag wollten mehrere Gäste Astrophysik studieren. Denn Dr. Lisa Kaltenegger zeigte in ihrem Vortrag während der Eröffnungsfeier des NaWik die Faszination ihres Forschungsbereichs auf der Suche nach möglichen Supererden auf. Kaltenegger ist Leiterin der Forschungsgruppe „Superearths“ am Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg und Research Associate des Harvard Smithsonian Center for Astrophysics.

 

 

 

Kommunizieren leicht gemacht
Der Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie, Prof. Dr. Eberhard Umbach, erklärte während der Eröffnungsfeier des NaWik, warum aus seiner Sicht die Wissenschaft dieses neue Institut braucht.