Hintergrundliteratur
Wissenschaftliche Fachliteratur und Studien bilden den Unterbau der NaWik-Seminare – neben den individuellen praktischen Erfahrungen der Dozierenden.
- Braun, Roman: Die Macht der Rhetorik: Besser reden – mehr erreichen, 5. Auflage, Piper 2012.
- Bonfadelli, Heinz et al. (Hg.): Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation. Springer VS
- Herman, Inge; Krol, Reinhard & Bauer, Gabi: Das Moderationshandbuch. A. Francke Verlag 2002.
- Hey, Barbara: Präsentieren in Wissenschaft und Forschung. Springer 2011.
- Krapinger, Gernot (Übers.): Aristoteles Rhetorik. Reclam 1999.
- Liebsch Dimitri, Mößner Nicola (Hg.): Visualisierung und Erkenntnis. Bildverstehen und Bildverwenden in Natur- und Geisteswissenschaften, Herbert von Halem Verlag 2012.
- Schmidt-Egger, Christian: Medientraining. UFK 2013.
- Storch, Maja; Tschacher, Wolfgang: Embodied Communication. Huber 2014.
- Trepte, Sabine; Burkhardt, Steffen; Weidner, Wiebke: Wissenschaft in den Medien präsentieren. Campus 2008.
- Wagner, Stefan: Aufnahme läuft. Ihr erfolgreicher Medienauftritt. Ueberreuter 2010.
- Weitze, Marc-Denis & Heckl, Wolfgang: Wissenschaftskommunikation – Schlüsselideen, Akteure, Fallbeispiele. Springer Verlag 2016.
Fachpublikationen des Dozierendenteams
- Campenhausen, Jutta von: Wissenschaft vermitteln – Eine Anleitung für Wissenschaftler. Springer 2014.
- Campenhausen, Jutta von: Wissenschaftsjournalismus. UVK Verlagsgesellschaft 2011.
- Könneker, Carsten; Lugger, Beatrice: Public Science 2.0 – Back to the Future. Science Vol. 342, 4. October 2013.
- Könneker, Carsten: Wissenschaft kommunizieren. Ein Handbuch mit vielen praktischen Beispielen. Wiley-VCH 2012.
- Könneker, Carsten: Gesicht zeigen in der digitalen Welt. Wissenschaftskommunikation via Internet. In: Forschung & Lehre 8/2012, S. 662f.
- Könneker, Carsten: Zwischen Wahrheit und Dichtung. Journalistisch vermittelte Technikkatastrophen. In: Entfesselte Kräfte. Technikkatastrophen und ihre Vermittlung. Hrsg. v. Rudolf Drux. Inklings Jahrbuch für Literatur und Ästhetik 25 (2007), S. 92-106.
- Lugger, Beatrice: Entwicklung des E-Learning-Kurses „Wissenschaft. Verständlich. Schreiben.“ – Ziele, Strategien, Umsetzung. In: Die Schreibübung in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Cuvillier (2018), S. 15-32
- Lugger, Beatrice: Wissenschaftskommunikation 2.0 – Dialoge mit der Öffentlichkeit. In: Wissenschaftliches Schreiben in Natur- und Technikwissenschaften. Springer (2016), S. 277-290.
- Lugger, Beatrice: Freier Zugang: Open-Access-Journale. In: Medizin- und Wissenschaftsjournalist. Medienfachverlag Oberauer/WPK, S. 22-23, 2009.
- Lugger, Beatrice: Die puren Stimmen der Wissenschaft. In: Gegenworte. Hefte für den Disput über Wissen. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. Heft 21. S. 27-29, 2009.
- Lugger, Beatrice: Verständlichkeit ist nur der Anfang. In: Wissenschaft und Gesellschaft. Ein vertrauensvoller Dialog. Hrsg.: Schnurr, Johannes; Mäder, Alexander. Springer. 2019.
- Wagner, Axel: Science Broadcasting: Science Behind the News. Science Careers, 2001.
- Wingen, K.: Patentrezept Fehlanzeige! (2015). In: Healthcare Marketing 7(2015), S. 16-18.