Home » Know-how & News » NaWik-News » NaWik-Sprechstunde: Spannungsfeld Wissenschaft und Medien
Am Dienstag, 30. Juni 2020 ab 14 Uhr widmen wir uns dem Thema „Spannungsfeld Wissenschaft und Medien“.
Als Expert:innen konnten wir dafür die Wissenschaftsjournalistin Nicola Kuhrt (Vorstandsmitglied des Verbands für Wissenschaftsjournalisten WPK, Gründerin von MedWatch.de) und Florian Dehmelt (Gründer von Pro-Test Deutschland, Hirnforscher an der Uniklinik Tübingen) gewinnen. Moderiert wird die Sprechstunde von NaWik-Direktorin Beatrice Lugger.
Sie können Ihre Fragen entweder vorab per E-Mail (sprechstunde@nawik.de) einreichen – und natürlich direkt im Chat live über Zoom während der NaWik-Sprechstunde stellen.
Seien Sie dabei. Wir freuen uns auf Ihre Fragen!
Hier ein Mitschnitt der Sprechstunde vom 30. Juni 2020
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenAm 14. Mai 2020 fand die zweite digitale „NaWik-Sprechstunde“ statt, diesmal zum Thema Kommunikation für Vertrauen in Wissenschaft. Beatrice Lugger, Geschäftsführerin des NaWik, erläuterte drei wichtige Faktoren, die wichtig sind für das Vertrauen in die Wissenschaft und ging auf Fragen der Sprechstundenteilnehmer:innen ein. NaWik-Dozentin Ulrike Brandt-Bohne moderierte die Sprechstunde.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenAm 07. April 2020 fand die erste „NaWik-Sprechstunde“ zum Thema Risiko- und Krisenkommunikation statt. NaWik-Dozent Klaus Wingen erörterte wichtige Grundregeln der Krisenkommunikation – auch am Beispiel der Coronavirus-Pandemie – und ging moderiert von Dr. Tobias Maier auf Fragen der Sprechstundenteilnehmer:innen ein.
Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten
Wissenswertes aus der #Wisskomm 25-11
WissKon25: Ein Tag für Austausch, Ideen und neue Perspektiven
Wissenswertes aus der #Wisskomm 25-10
E-Learning-Bundles für KIT-Studierende
Wissenswertes aus der #Wisskomm 25-09
Neu: E-Learning-Kompaktkurs – der schnelle Einstieg in die Wisskomm
Sie möchten keine Neuigkeiten mehr verpassen?
Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!
Ich möchte zukünftig über neue Entwicklungen rund um die Wissenschaftskommunikation, kommende NaWik-Veranstaltungen und neue Angebote per E-Mail von der NaWik gGmbH informiert werden. Diese Einwilligung kann jederzeit kostenfrei mit Wirkung für die Zukunft über folgenden Link widerrufen werden.
Unsere Datenschutzhinweise finden Sie hier. Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen zu unseren Datenschutzinformationen haben, kontaktieren Sie uns gerne unter datenschutz@nawik.de.