NaWik-Sprechstunde zur Krisenkommunikation 

Die aktuelle Coronavirus-Pandemie zeigt, wie wichtig gute Wissenschaftskommunikation ist. Forschende selbst informieren, erklären, beurteilen und ordnen ein – sei es prominent im Interview in der Tageszeitung, im Podcast oder über das eigene Twitter-Konto.

 

Obwohl die aktuelle Pandemie sicher einzigartig ist, gibt es doch etablierte Prinzipien der Risiko- und Krisenkommunikation, die auch im Zusammenhang mit COVID-19 gültig sind.

Nawik Sprechstunde

Die Krisenkommunikation steht daher am kommenden Dienstag 07. April 2020 ab 11 Uhr im Zentrum der ersten “NaWik-Sprechstunde”. Mit diesem Online-Format werden wir in zunächst unregelmäßigen Abständen auf aktuelle Themen der Wissenschaftskommunikation und vor allem auf Ihre Fragen dazu eingehen.

Die erste “NaWik-Sprechstunde” werden unsere Dozenten Klaus Wingen und Dr. Tobias Maier moderieren. Dazu wird Klaus Wingen zunächst wichtige Grundregeln der Krisenkommunikation erörtern – auch am Beispiel der Coronavirus-Pandemie – und schließlich moderiert von Tobias Maier auf Ihre Fragen eingehen.

 

Die NaWik-Sprechstunde wird live über Zoom stattfinden.

 

Sie können Ihre Fragen entweder vorab per E-Mail (sprechstunde@nawik.de) einreichen – und natürlich direkt im Chat während der NaWik-Sprechstunde stellen.

 

Seien Sie dabei. Wir freuen uns auf Ihre Fragen!

 

Hier ein Mitschnitt der Sprechstunde vom 07. April 2020

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

Sie möchten keine Neuigkeiten mehr verpassen?
Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Ich möchte zukünftig über neue Entwicklungen rund um die Wissenschaftskommunikation, kommende NaWik-Veranstaltungen und neue Angebote per E-Mail von der NaWik gGmbH informiert werden. Diese Einwilligung kann jederzeit kostenfrei mit Wirkung für die Zukunft über folgenden Link widerrufen werden.

Unsere Datenschutzhinweise finden Sie hier. Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen zu unseren Datenschutzinformationen haben, kontaktieren Sie uns gerne unter datenschutz@nawik.de.