Clever argumentieren – Risiken kommunizieren

Wissenschaft überzeugend vertreten – klar, souverän und faktenbasiert.

Das Foto zeigt einen Mann, der einer Gruppe etwas erklärt. Eine junge Frau hört skeptisch zu und wirkt ablehnend, während eine andere Dame offen zuhört und eine weitere Person aufmerksam folgt.

Was Sie in unserem Training erwartet

Forschende sind Teil der Gesellschaft und damit als Gesprächspartner in öffentlichen Diskursen gefragt. In dem Training lernen die Teilnehmenden, wie sie Perspektiven der Wissenschaft erfolgreich in Debatten einbringen, Argumente überzeugend einsetzen und es schaffen, Kontroversen zu entschärfen.

Thematische Schwerpunkte

  • Wie „tickt“ meine Zielgruppe?
  • Wie argumentiere ich überzeugend?
  • Wie vermittle ich Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit?
  • Wie kommuniziere ich offen Chancen und Risiken?
  • Wie finde ich zurück, wenn die Lage zu eskalieren droht?
  • Wie verhalte ich mich gegenüber Medien und bei Angriffen in Sozialen Medien?

Rahmendaten

Clever argumentieren - Risiken kommunizieren: Verfügbare Formate

Unsere Workshops und Kurse sind in verschiedenen Formaten verfügbar, abgestimmt auf individuelle Lernbedürfnisse. Ob in Präsenz, virtuell oder als digitaler Selbstlernkurs – jedes Format fördert gezielt den Kompetenzaufbau in der Wissenschaftskommunikation.

Unsere Dozierenden

Unsere Dozierenden kommen aus der Forschung, dem Journalismus und der professionellen Wissenschaftskommunikation. Allen gemein ist die langjährige Erfahrung in der Kommunikation mit Zielgruppen jenseits der akademischen Welt und die Leidenschaft, ihr Wissen und ihre Erfahrungen in unseren Workshops und Kursen weiterzugeben.

Das Foto zeigt NaWik-Mitarbeiter und -Dozent Dr. Tobias Maier.

Dr. Tobias Maier

Bereichsleiter Lehre

Das Foto zeigt NaWik-Mitarbeiter und -Dozent Klaus Wingen.

Klaus Wingen

Dozent

Haben Sie Fragen oder möchten mehr über unsere Angebote erfahren?

Ob Präsenz-Workshop, Online-Workshop oder E-Learning-Kurs – wer Wissenschaftskommunikation effektiv nutzen möchte, findet beim NaWik die passenden Weiterbildungsangebote.
Gerne berate ich Sie persönlich.

Das Foto zeigt NaWik-Mitarbeiterin Sandra Helber.
Sandra Helber

Diese Workshops und Kurse könnten Sie auch interessieren