Train-the-Trainer

Für Forschungseinrichtungen und Hochschulen hat das NaWik ein dreistufiges Konzept entwickelt, das den Kunden einen profunden Kompetenzaufbau für ihre Forschenden im Bereich Wissenschaftskommunikation in ihrer Institution ermöglicht: Aufbauend auf NaWik E-Learning-Kursen können vertiefende Workshop-Angebote vor Ort von eigenem Personal, das zuvor einen Train-the-Trainer-Kurs am NaWik durchlaufen hat, realisiert werden.

Die E-Learning-Kurse sind dabei sowohl im Sinne der Herstellung eines gemeinsamen Kenntnisstandes, als auch im Sinne der Qualitätssicherung von zentraler Bedeutung. Geschulte Lehrende der jeweiligen Einrichtung können darauf aufbauend mit Workshop-Teilnehmenden in Präsenz im Rahmen interaktiver Module einzelne Inhalte des E-Learnings vertiefen. Übungen regen darüber hinaus zur Reflexion an.

Stufe 1: Ausbildung zum/zur Trainer:in

Im ersten Schritt schließt die Institution mit dem NaWik einen Rahmenvertrag über die Umsetzung des Train-the-Trainer-Konzepts ab.

Ausgewählte Mitarbeiter:innen der Institution werden dann in einer zweitägigen Präsenzschulung des NaWik zu Trainer:innen ausgebildet. 

Die künftigen Trainer:innen erhalten in der Schulung alle notwendigen Handreichungen sowie ein umfassendes Konzept zur Durchführung von

Vertiefungsworkshops.

Das Foto zeigt einen NaWik-Dozenten, der auf einem Stuhl vor einer kleinen Gruppe sitzt und etwas erklärt. Die Gruppenmitglieder werden im Rahmen einer Präsenzschulung zu eigenständigen Trainern ausgebildet.

Stufe 2: E-Learning als Vorbedingung für die Teilnahme am Vertiefungsworkshop

Alle interessierten Mitarbeitenden der Institution absolvieren zunächst eigenständig den NaWik-E-Learning-Kurs „Grundlagen der Wissenschaftskommunikation‟.

Die Teilnehmenden lernen so die zentralen Dimensionen guter Wissenschaftskommunikation mit Öffentlichkeit und Medien kennen. Der Kurs ist durch die Einbindung von Animationen, Videos, Praxisbeispielen sowie interaktiven Übungen und Elementen ansprechend und abwechslungsreich gestaltet.

Das Foto zeigt den Bildschirm eines Laptops mit einem Auszug aus dem NaWik-E-Learning.

Stufe 3: Durchführung von Vertiefungsworkshops

Im Anschluss erhalten die Mitarbeitenden dann einen Vertiefungsworkshop durch die zuvor ausgebildeten Trainer:innen.

In den interaktiven Vertiefungsworkshops steht die praktische Anwendung  der erworbenen Kenntnisse aus dem E-Learning im Mittelpunkt.

Die Workshops werden begleitend evaluiert. Dieses Feedback kann im Austausch mit erfahrenen NaWik-Dozierenden besprochen werden.

Eine frisch ausgebildete Trainerin leitet einen Vertiefungsworkshop und erklärt den Teilnehmenden etwas vor einem Whiteboard.

Haben Sie Fragen oder möchten mehr über unser Train-the-Trainer-Konzept erfahren?

Wissenschaft richtig zu kommunizieren, ist heute wichtiger denn je. Das Train-the-Trainer-Programm des NaWik unterstützt Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen dabei, nachhaltig Kommunikationskompetenzen zu entwickeln.

Gerne berate ich Sie persönlich.

Das Foto zeigt NaWik-Mitarbeiter Tizian Ehrlich.
Tizian Ehrlich

Sie möchten keine Neuigkeiten mehr verpassen?
Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.