Soziale Medien in der Wissen­schafts­kommunikation

Von der Forschung in den Feed – strategisch, relevant und sichtbar.

Eine Gruppe junger Menschen betrachtet gemeinsam zwei Smartphones und diskutiert über Social Media.

Was Sie in unserem Training erwartet

Die digitale Medienlandschaft bietet Wissenschaftler:innen neue Chancen, sich aktiv an öffentlichen Debatten zu beteiligen und Forschungsthemen gezielt zu platzieren. Soziale Netzwerke und Blogs sind dafür ideale Kanäle – mit der richtigen Strategie. Dieses interaktive Training vermittelt praxisnah, wie sich soziale Medien effektiv einsetzen lassen, welche Regeln für die digitale Kommunikation gelten und wie man ein professionelles Online-Profil aufbaut. Durch praktische Übungen erhalten Teilnehmende wertvolle Tipps, um wissenschaftliche Inhalte auf den unterschiedlichen Social-Media-Plattformen zielgerichtet und wirkungsvoll zu vermitteln. Schwerpunkte auf einzelne Plattformen können entsprechend der Erwartungen der Teilnehmenden gesetzt werden.

 

Zusätzlich erhalten alle Teilnehmenden nach der Weiterbildung drei Monate lang Zugriff auf digitale Lerninhalte, um ihr Wissen zu wiederholen und zu vertiefen – ergänzt durch Praxisbeispiele, Anwendungsübungen und Beispiellösungen. So können zentrale Konzepte über das Training hinaus weiter verinnerlicht werden. Diese digitalen Inhalte umfassen auch die Grundlagen der Wissenschaftskommunikation, welche eine fundierte Basis für eine wirkungsvolle Wissenschaftskommunikation schaffen.

Thematische Schwerpunkte

  • Die neue Medienlandschaft und die Folgen für die Wissenschaftskommunikation
  • Instagram, Bluesky, LinkedIn, TikTok – Schwerpunktsetzung auf Wunsch möglich
  • Das digitale Profil und wie man es beeinflusst
  • Die eigene Online-Kommunikationsstrategie planen
  • Tipps und Tricks für erfolgreiche Kommunikation online

Rahmendaten

Soziale Medien in der Wissenschaftskommunikation: Verfügbare Formate

Unsere Workshops und Kurse sind in verschiedenen Formaten verfügbar, abgestimmt auf individuelle Lernbedürfnisse. Ob in Präsenz, virtuell oder als digitaler Selbstlernkurs – jedes Format fördert gezielt den Kompetenzaufbau in der Wissenschaftskommunikation.

Präsenz-Workshop

Direkter Austausch und praxisnahe Anwendung: Unsere Präsenz-Workshops bieten eine fokussierte Lernumgebung mit einer echten Auszeit fernab des Arbeitsalltags. Hier steht der direkte Austausch mit Trainer:innen und der Gruppe im Mittelpunkt. Durch interaktive Übungen und praxisnahe Methoden werden die Inhalte erlebbar und nachhaltig verankert. Die intensive Lernerfahrung sorgt für einen bleibenden Eindruck. Unsere Workshops finden entweder an Ihrer Institution oder im Kursraum des NaWik statt.

Online-Workshop

Ortsunabhängig lernen im virtuellen Kursraum: Unsere Online-Workshops bringen Teilnehmende zu festen Trainingszeiten online zusammen. Die Einheiten – zwei oder drei halbe Tage – lassen sich gut in den Arbeitsalltag integrieren. Jedes Training wird live von zwei Trainer:innen begleitet und findet in kleinen Gruppen statt, um intensiven Austausch und individuelles Feedback zu ermöglichen.

 

 

E-Learning-Kurs

Lernen, wann und wo es passt: Unsere E-Learning-Kurse ermöglichen ein flexibles Selbststudium mit multimedialen und interaktiven Inhalten – von Quizfragen über Texte und Videos bis hin zu Animationen. Die Teilnehmenden bearbeiten die Module in ihrem eigenen Tempo und erhalten gezieltes Feedback durch beispielhafte Lösungen. Durch Selbsttests lässt sich der eigene Lernfortschritt überprüfen.

Unsere Dozierenden

Unsere Dozierenden kommen aus der Forschung, dem Journalismus und der professionellen Wissenschaftskommunikation. Allen gemein ist die langjährige Erfahrung in der Kommunikation mit Zielgruppen jenseits der akademischen Welt und die Leidenschaft, ihr Wissen und ihre Erfahrungen in unseren Workshops und Kursen weiterzugeben.

Haben Sie Fragen oder möchten mehr über unsere Angebote erfahren?

Ob Präsenz-Workshop, Online-Workshop oder E-Learning-Kurs – für gute Wissenschaftskommunikation gibt es beim NaWik die passenden Weiterbildungsangebote.
Gerne berate ich Sie persönlich.

Das Foto zeigt NaWik-Mitarbeiterin Sandra Helber.
Sandra Helber

Vertrieb
helber@nawik.de

Diese Workshops und Kurse und könnten Sie auch interessieren