Wissenschafts-Videos selbst drehen

Forschung in Szene setzen – kompakt, visuell und einprägsam.

Eine junge Frau filmt sich selbst mit ihrem Handy und erstellt ein kurzes Video, in dem sie ihr Forschungsthema für einen Social-Media-Kanal erläutert.

Was Sie in unserem Training erwartet

Social-Media-Videos über ein Forschungsthema produzieren – das lernen die Teilnehmenden in diesem Training. Dabei werden Technik, Planung und Gestaltung behandelt. Kreativität ist gefragt, wenn es darum geht, geeignete Bilder zu finden, gerade um komplexe Themen anschaulich zu transportieren. Mit Smartphone oder Kamera zur Hand drehen die Teilnehmenden ihre eigenen Videosequenzen, die sie dann schneiden, vertonen und gegebenenfalls gleich veröffentlichen.

Thematische Schwerpunkte

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Grundregeln der Bildgestaltung und des Visual Storytellings
  • Was wird benötigt: Überblick und Auswahl der technischen Ausrüstung
  • Praktische Übungen: Drehen mit dem Smartphone oder der Kamera
  • Selbst gemacht: Filmschnitt und Vertonung

Rahmendaten

Wissenschafts-Videos selbst drehen: Verfügbare Formate

Unsere Workshops und Kurse sind in verschiedenen Formaten verfügbar, abgestimmt auf individuelle Lernbedürfnisse. Ob in Präsenz, virtuell oder als digitaler Selbstlernkurs – jedes Format fördert gezielt den Kompetenzaufbau in der Wissenschaftskommunikation.

Präsenz-Workshop

Direkter Austausch und praxisnahe Anwendung: Unsere Präsenz-Workshops bieten eine fokussierte Lernumgebung mit einer echten Auszeit fernab des Arbeitsalltags. Hier steht der direkte Austausch mit Trainer:innen und der Gruppe im Mittelpunkt. Durch interaktive Übungen und praxisnahe Methoden werden die Inhalte erlebbar und nachhaltig verankert. Die intensive Lernerfahrung sorgt für einen bleibenden Eindruck. Unsere Workshops finden entweder an Ihrer Institution oder im Kursraum des NaWik statt.

Unsere Dozierenden

Unsere Dozierenden kommen aus der Forschung, dem Journalismus und der professionellen Wissenschaftskommunikation. Allen gemein ist die langjährige Erfahrung in der Kommunikation mit Zielgruppen jenseits der akademischen Welt und die Leidenschaft, ihr Wissen und ihre Erfahrungen in unseren Workshops und Kursen weiterzugeben.

Haben Sie Fragen oder möchten mehr über unsere Angebote erfahren?

Ob Präsenz-Workshop, Online-Workshop oder E-Learning-Kurs – wer Wissenschaftskommunikation effektiv nutzen möchte, findet beim NaWik die passenden Weiterbildungsangebote.
Gerne berate ich Sie persönlich.

Das Foto zeigt NaWik-Mitarbeiter Tizian Ehrlich.
Tizian Ehrlich

Diese Workshops undKurse könnten Sie auch interessieren