Home » Über das NaWik » Team » Dr. Katharina Christ
Dr. Katharina Christ
Dr. Katharina Christ ist seit März 2025 Senior Researcher am NaWik. Die promovierte Medienwissenschaftlerin war zuvor als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Trier und als PostDoc an der Universität Innsbruck tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen an der Schnittstelle von Wissenschaftskommunikation, sozialen Medien und visueller sowie multimodaler Kommunikation.
___
Dr. Katharina Christ has been a Senior Researcher at NaWik since March 2025. She holds a PhD in media studies and previously worked as a research assistant at the University of Trier and as a postdoc at the University of Innsbruck. Her research focuses on the intersection of science communication, social media, and visual as well as multimodal communication.

Publikationen
Monografien
- Christ, K. (2025). Verschwörungstheorien im Videoformat: Multimodale Kommunikationsmuster in deutschsprachigen YouTube-Videos zur COVID-19-Pandemie. De Gruyter.
- Bucher, H.-J., Boy, B., & Christ, K. (2022). Audiovisuelle Wissenschaftskommunikation auf YouTube. Eine Rezeptionsstudie zur Vermittlungsleistung von Wissenschaftsvideos. Springer VS. Online verfügbar.
- Christ, K. (2021). Wissenschaftsvideos auf YouTube. Interaktionsanalysen zur Anschlusskommunikation. Sprache, Literatur, Kommunikation — Geschichte und Gegenwart 15. Hrsg. von Thomas Gloning. Gießener Elektronische Bibliothek. http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-2026 (open access).
Aufsätze (überwiegend peer reviewed)
- Barth, C., & Christ, K. (2025). Argumentieren mit Bildern? Plädoyer für eine rezeptionsorientierte Perspektive. In Autenrieth, U., Brüggen, N., Reißmann, W., & Venema, R. K. (Hrsg.), Visual Literacy. Bildkompetenzen in digitalen Medien. Herbert von Halem.
- Christ, K., Lobinger, K., Pfurtscheller, D., & Venema, R. (2024). Bildethik praktisch. Verantwortungsvoller Umgang mit personenbezogenem Bildmaterial in der Wissenschaftskommunikation. Communicatio Socialis, 57(4), 465-477. https://doi.org/10.5771/0010-3497-2024-4-465
- Christ, K., & Huhn, M. (2024). „Den Elfenbeinturm aufbrechen“. Multimodale Wissenschaftskommunikation auf TikTok. Communicatio Socialis (ComSoc), 57(2),242-258. https://doi.org/10.5771/0010-3497-2024-2-242
- Müller, M. G., & Christ, K. (2023). Empathic reactions to press photographs from the War in Ukraine. A Q-Sort-Study. Frontiers in Political Science, section Refugees and Conflict. https://doi.org/10.3389/fpos.2022.1042326.
- Christ, K. (2022). „Vollgeimpfte Sklaven!“ – Analyse multimodaler Persuasion am Beispiel verschwörungstheoretischer Online-Videos. In Authenrieth, U. & Brantner, C. (Hrsg.), It’s all about video. Visuelle Kommunikation im Bann bewegter Bilder. Köln: Herbert von Halem. Ausgezeichnet mit dem Best Paper Award der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) und mit dem Publikationspreis des Graduierendenzentrums der Universität Trier.
- Müller, M. G., Christ, K., Elbert, L., & Nonnengardt, S. (2021). Parteienwerbung im Bundestagswahlkampf 2021. Eine qualitative Analyse zu den aktuellen Wahlkampagnen. Media Perspektiven, 12/2021, 625-638. Online verfügbar.
- Boy, B., Bucher, H.-J., & Christ, K. (2020). Audiovisual Science Communication on TV and YouTube. How Recipients Understand and Evaluate Science Videos. Frontiers in Communication, section Science and Environmental Communication. Online verfügbar.
- Barth, C., Christ, K., & Diederich, M. (2020). Populistische Medienkritik von rechts und ihre diskursiven Auswirkungen. In Bucher, H.-J. (Hg.), Medienkritik. Zwischen ideologischer Instrumentalisierung und kritischer Aufklärung (S. 395-413). Herbert von Halem.
Sonstige
- Christ, K., Blessing, J. N., & Schug, M. (2024). Potenziale und Herausforderungen sozialer Medien für die Wissenschaftskommunikation — ein Forschungsüberblick. Berlin: Transfer Unit Wissenschaftskommunikation. https://transferunit.de/thema/wissenschaftskommunikation-in-den-sozialen-medien/