Jetzt neu: Innovatives Train-the-Trainer-Konzept

Mit dem neuen Train-the-Trainer-Konzept können Hochschulen und Forschungseinrichtungen den Kompetenzaufbau in Wissenschaftskommunikation in der eigenen Institution systematisch integrieren und verstetigen. Das Konzept setzt sich aus vier Bausteinen zusammen:

1. Ausbildung der Trainer:innen
Erfahrene Dozierende des NaWik bilden zukünftige Trainer:innen im Rahmen einer zweitägigen Präsenzschulung aus. Die Trainer:innen erhalten zahlreiche Handreichungen zur Umsetzung von Lehrinhalten sowie ein umfassendes Konzept zur Durchführung modular aufgebauter Workshops, welche auf einem E-Learning-Kurs des NaWik aufbauen. Die Trainer:innen können im Anschluss von der jeweiligen Institution eingesetzt werden, um passgenaue vertiefende und interaktive Workshops zu Wissenschaftskommunikation hausintern anzubieten.

2. E-Learning als Voraussetzung für die Vertiefungsworkshops
Alle Teilnehmer:innen der Workshops haben zuvor verpflichtend den entsprechenden NaWik-E-Learning-Kurs absolviert. Dies stellt einen gemeinsamen und grundständigen Kenntnisstand für den Workshop und im Sinne der Qualitätssicherung sicher. Die Trainer:innen können in den Workshops darauf aufbauen und besonderen Wert auf Interaktion und Austausch legen.

3. Durchführung der Vertiefungsworkshops
Die Vertiefungsworkshops bauen direkt auf den Inhalten der E-Learning-Kurse auf und vervollständigen das Basiswissen aus dem E-Learning mit praktischen interaktiven Übungen und Anwendungsbeispielen. Ausgebildete Trainer:innen können die Vertiefungsworkshops an ihrer Institution ohne weitere Abstimmung mit dem NaWik über einen Zeitraum von zwei Jahren anbieten.

4. Evaluation und Feedback
Zur nachhaltigen Qualitätskontrolle von Seiten des NaWik zählen Evaluationen der Vertiefungsworkshops zum Standardangebot. Zudem können die Trainer:innen systematisches Feedback von den NaWik-Expert:innen erhalten.

 

Haben Sie Interesse an unserem Train-the-Trainer-Konzept?
Gerne informieren wir Sie über weitere Details zu den Inhalten, über den organisatorischen Rahmen und über die Anpassungsmöglichkeiten an spezifische Bedarfe.

 

Kontakt:

Lukas Schmitt

info@wisskomm-campus.de

+49 (0)721 608-48025