Kinderbuch: Wissenschaft – Verstehst Du das?

Ein funkelnder Sternenhimmel, bunte Chemieexperimente, faszinierende Pflanzen und die Tiefe des Meeres – all das kann die Neugierde von Kindern wecken. Doch warum ist es überhaupt wichtig, Kindern Wissenschaft näherzubringen und sich dabei verständlich auszudrücken?

Kinder haben eine angeborene Neugierde und sind von Natur aus wissensdurstig. Sie sind in der Lage, komplexe Konzepte zu erfassen, wenn sie ihnen auf eine verständliche und zugängliche Weise präsentiert werden. Die Kommunikation ist hierbei von entscheidender Bedeutung. Durch den Einsatz von bildlichen Darstellungen, Geschichten und Experimenten können wir abstrakte Konzepte greifbar und erlebbar machen. Wenn wir möchten, dass Kinder die Wissenschaft verstehen und davon begeistert sind, müssen wir uns verständlich ausdrücken.

Kindern den Wert der verständlichen Wissenschaftskommunikation näher bringen: Dieses Ziel hat sich Luise Kränzlin in ihrem eigenen Projekt gesetzt. Während ihres freiwilligen sozialen Jahres Kultur am NaWik entstand ein von Luise geschriebenes und illustriertes Kinderbuch mit dem Titel „Wissenschaft – Verstehst du das?”.

 

Hier können Sie das Buch durchblättern:

Auf 28 Seiten erzählt das Buch mit detaillierten und bunten Illustrationen die Geschichte der kleinen Frida. Gemeinsam mit ihrem Vater besucht sie zum Tag der offenen Tür das Forschungszentrum ihrer Tante Berti. Dort will Frida eine faszinierende Welt der Wissenschaft voller spannender Experimente und Projekte entdecken. Doch sie begegnet Wissenschaftlern:innen, die sie mit Fachbegriffen, komplizierten Theorien und Strukturformeln überfordern.

Zum Glück gibt es an diesem Tag einen Vortrag einer erfahrenen Wissenschaftskommunikatorin. Sie zeigt, wie man seinem Gegenüber neue Themen verständlich erklärt. Angeregt durch den Vortrag versuchen nun alle Wissenschaftler:innen ihre Forschung kürzer und einfacher zu präsentieren. Das merkt Frida sofort. Sie kann jetzt viel besser verstehen, was die Forscher:innen ihr erzählen. So macht ihr der Tag der offenen Tür gleich viel mehr Spaß.

Luise Kränzlin absolvierte von Oktober 2022 bis August 2023 ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ Kultur) am NaWik.

Die Erfahrung von Frida und die wichtige Rolle der Wissenschaftskommunikation verdeutlichen, wie entscheidend es ist, die Wissenschaft auch für Kinder zugänglich zu machen. Indem wir uns verständlich ausdrücken und komplexe Ideen in einfache Sprache übersetzen, schaffen wir eine Brücke zwischen der Welt der Wissenschaft und der kindlichen Neugierde.

 

 

 

PDF zum freien Download