Neue Videos der Reihe „Wisskomm im Profil“

Comic, Abendvortrag, Instagram-Kanal oder Podcast – es gibt viele Arten und Möglichkeiten Wisskomm zu betreiben. In der Reihe „Wissenschaftskommunikation im Profil“ des NaWik stellen sich unterschiedliche Wisskomm-Projekte vor – sprechen über ihre Motivation, Wege der Umsetzung und das Feedback auf ihr Engagement.

In den vergangenen Wochen sind vier Videointerviews zu folgenden Projekten zur Reihe „Wissenschaftskommunikation im Profil“ hinzugekommen:

Instagram-Kanal PhDSciCom

Mit dem Projekt PhDSciCom unterstützen Frederike Zeibig und das Projektteam Promovierende bei ihren (ersten) Wisskomm-Erfahrungen auf Social Media. Auf dem Instagram-Kanal können Promovierende eine Woche lang als „Wissenschaftler:in der Woche“ ihren Promotionsalltag in einem Format ihrer Wahl vorstellen und damit zeigen, was Promovierende machen. Dabei ist für Mitbegründerin Frederike Zeibig wichtig, auf dem Kanal das große Spektrum der Wissenschaft abzubilden – nicht nur Naturwissenschaften sondern auch Geistes-, Kultur- und Gesellschaftswissenschafen.

 

Projekt „Heimspiel Wissenschaft“ 

Das Projekt „Heimspiel Wissenschaft“ bringt Wisskomm in den ländlichen Raum. Forschende erzählen im Dorfwirtshaus, im Gemeindesaal oder im Sportclub über ihre Forschung und ihre Motivation dahinter. Philipp Schrögel ist als Wissenschaftskommunikator und wissenschaftlicher Koordinator des Käte Hamburger Kolleg für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien (CAPAS) an der Universität Heidelberg Projektpartner gemeinsam mit der Agentur con gressa und der Hochschulrektorenkonferenz. Für ihn liegt der Reiz des Projekts auch darin, dass über die persönlichen Beziehungen der Vortragenden auch Personen erreicht werden, die sich initial vielleicht nicht direkt für Wissenschaft interessieren, aber erfahren möchten, was aus der- oder demjenigen von nebenan geworden ist.

 

Comic „psychoSoph“

Die Psychologin und Kognitionswissenschaftlerin Dr. Sophie G. Elschner verbindet in ihrem Wissenschaftscomic „psychoSoph“ ihr Interesse an Wissenschaftskommunikation und ihre Freude am Zeichnen. Durch verschiedene Themen aus Psychologie, Kognition- und Neurowissenschaften will sie zeigen, wie vielfältig die Psychologie in ihren Fachgebieten ist und möchte Interesse an diesen Themen wecken.

 

Podcast @5MinutenClimateChance

Schnell, informativ & mit einer guten Portion Humor – In nur fünf Minuten werden im Podcast 5MinutenClimateChance Themen rund um den Klimawandel besprochen. Gemeinsam mit dem Team entwickelt Johanna Lehner zu jedem Thema neue Settings und Charaktere, um es hörspielartig aufzubereiten. Wichtig ist ihr vor allem: Es soll begeistern und Spaß machen!

 

 

Alle Videointerviews der Reihe „Wissenschaftskommunikation im Profil“ sind in der YouTube-Playlist gesammelt.