Das Tier in Dir – Wissenschaftsbuch des Jahres

In der Kategorie Überraschung hat das Buch „Das Tier in Dir“ von Axel Wagner den Titel „Wissenschaftsbuch des Jahres“ verdient. Das finden eine 11-köpfige Jury aus unabhängigen Wissenschaftsjournalisten und die Leser von Bild der Wissenschaft. Wir gratulieren Axel Wagner zu dieser Auszeichnung und sind natürlich stolz auf „unseren“ Dozenten.

Das Buch ist ein gutes Beispiel dafür, wie wissenschaftliche Erkenntnisse spannend und unterhaltsam dargestellt werden können. So steht das große Thema Evolution im Zentrum des Buches. Wagner führt uns über Vergleiche von Körperteilen verschiedener Tiere und uns Menschen augenscheinlich nahe, wie viel Tier in uns allen steckt.

Axel Wagner über die  Auszeichnung seines Buches:  „Schon die Nominierung war eine große Ehre für mich. Daher ist die Freude über diese Auszeichnung riesig. Vor nicht allzu langer Zeit saß ich noch still in meinem Kämmerlein und dachte nicht selten, schreibst Du da nicht vielleicht ein weiteres Werk für die Rubrik: „Bücher die die Welt nicht braucht“? Dass diese Sorge nicht gänzlich berechtigt war, darf ich nun mit diesem Preis erfahren.“