Neuer E-Learning-Kurs: Wissenschaft Präsentieren
Wie Wissenschaft auf einer Bühne – sei es bei einem Tag der offenen Tür, im Rahmen einer Ringvorlesung oder in einem virtuellen Setting – spannend präsentiert werden kann, das zeigt der neue E-Learning-Kurs Wissenschaft Präsentieren des NaWik.
In dem modular aufgebauten Kurs können Sie als Teilnehmer:innen die Reihenfolge frei wählen, in der Sie sich mit den Aspekten für eine gute Präsentation befassen wollen. Die von uns vorgeschlagene Reihenfolge führt Sie dabei von der Planung der Inhalte hin zu verschiedenen Erzählweisen und zu der Frage, wie Sie die gewählten Inhalte auch auf das Zielpublikum abstimmen und an dessen Erwartungen anpassen können.
Ein weiterer Baustein befasst sich mit den Möglichkeiten, wie Sie das Gesagte ergänzend visualisieren und untermauern können. Dafür bekommen Sie konkrete Anleitungen und Tipps unter anderem zu Visualisierungsvarianten und Präsentationsformen.
Selbstverständlich enthält der Kurs auch viele Hilfestellungen für die konkrete Präsentationssituation selbst – ob in Präsenz oder virtuell. Diese zeigen, worauf Sie vor der Präsentation achten sollten und wie Sie sich für Ihren Auftritt vorbereiten können . Denn natürlich kommt es auch auf Ihre Bühnenpräsenz oder Wirkung vor der Kamera an.
Der Kurs Wissenschaft Präsentieren baut auf dem Kurs Grundlagen der Wissenschaftskommunikation auf. Dieser ist mit Buchung des Präsentieren-Kurses integriert.
Weitere E-Learning-Kurse auf dem WissKomm-Campus im Überblick
Im Grundlagenkurs stehen die Dimensionen der Wissenschaftskommunikation, das Wechselspiel der Akteure und Zielgruppen sowie der Umgang mit Medien im Mittelpunkt.
Auch das Thema Vertrauen in die Wissenschaft zählt zum vermittelten Basiswissen. Insgesamt lernen Sie in diesem Kurs bereits viele Werkzeuge und Handreichungen kennen. Das ermöglicht Ihnen einen potenziellen Einstieg in die Wissenschaftskommunikation.
Der Grundlagenkurs ist auf deutsch und englisch verfügbar.
Der Kurs Soziale Medien in der Wissenschaftskommunikation geht sowohl auf übergreifende Funktionen Sozialer Medien ein, wie auch auf jeweilige Spezifika einzelner.
Anhand von Beispielen und Übungen werden die Dimensionen der Kommunikation erarbeitet, eine eigene Social-Media-Strategie erstellt und diese im Anschluss kritisch hinterfragt. Der Umgang mit Angriffen im Netz ist ebenso Bestandteil des Kurses und es werden Optionen für mögliche Reaktionen in solchen Situationen aufgezeigt.
Beim Kurs Verständlich Schreiben in der Wissenschaftskommunikation geht es darum, wie Forschungsthemen klar und verständlich in Texten dargestellt werden können. Dabei erlernen Sie, wie Sie komplexe Sachverhalte für Laien verständlich aufbereiten und lebendig formulieren können. Neben konkreten Schreibtipps wird ein Überblick über verschiedene Typen von Texten gegeben und Sie lernen Besonderheiten der aufmerksamkeitsrelevanten Rahmenelemente wie Überschrift und Bildunterschrift kennen.
Das NaWik entwickelte diese E-Learning-Kurse im Rahmen eines vom BMBF-geförderten Projekts in der Laufzeit von April 2021 bis März 2024 mit dem Ziel, Selbstlernkurse als niedrigschwelliges Angebot zum Kompetenzaufbau in Wissenschaftskommunikation zu erstellen.
Alle Kurse können direkt auf dem WissKomm-Campus, der E-Learning-Plattform des NaWik, gebucht werden.