Was tun bei Angriffen im Netz? Ein Leitpfad

Optionen im Umgang mit Angriffen im Netz

Wer im Netz verbal attackiert wird, ist oft nicht nur persönlich verletzt, sondern fühlt sich hilflos. Die Angriffe sind oft hart und die Handlungsmöglichkeiten recht unklar: Löschen, ignorieren, nachfragen, klarstellen? Um potenziell betroffene Wissenschaftler:innen in einer solchen Situation zu unterstützen, hat das NaWik – basierend auf einer umfangreichen Recherche – einen Leitpfad entwickelt, der die Optionen im Umgang mit Angriffen übersichtlich abbildet. Er zeigt die Reaktionsmöglichkeiten von geringster Form der Beteiligung (ignorieren) zur stärksten Form der Involviertheit auf (Anzeigenerstattung oder Verfassen von Gegenrede). Außerdem werden die vielfältigen Stile der Gegenrede aufgeführt und jeweils mit konkreten Formulierungsbeispielen ergänzt.

Literaturrecherche zum Thema 

Dieser Leitpfad der Optionen bei Angriffen im Netz basiert auf einer Literaturrecherche zum Thema „Umgang mit Hate Speech“, bei der vielfältige Informationen aus praxisnahen Leitfäden und wissenschaftlichen Untersuchungen zusammengetragen wurden. Ein Großteil der Quellen verweist darauf, dass bei Angriffen die Formulierung von sogenannter Gegenrede sinnvoll ist. Nicht unbedingt, weil man die Angreifer:innen immer umstimmen kann, sondern auch, um deren Kritik, Beleidigungen oder ggf. Falschinformationen etwas zu entgegnen und den Sachverhalt für all die stillen Mitlesenden einzuordnen.

Aber wie formuliert man effektive Gegenrede? Soll mit Witz, Nüchternheit oder Empathie auf die Angreifer:innen eingegangen werden? Formuliert man seine Antwort sarkastisch, humoristisch oder belehrend?

Aus der Recherche insbesondere der wissenschaftlichen Fachliteratur zum Thema wurde deutlich: Es gibt keinen allgemeingültig optimalen Umgang mit Angriffen. Aktuelle Forschung bietet keine eindeutigen Erkenntnisse, ja sogar auch widersprüchliche Aussagen zur Wirksamkeit diverser Arten der Gegenrede.  

Denn, wie man im Einzelfall vorgehen kann oder sollte, hängt von vielen Einflussfaktoren ab:

  • Um welche Art des Angriffs handelt es sich (Provokation, Beleidigung, Bedrohung, Hassrede)?
  • Hilft es bereits, Rückfragen zu stellen, um den Angriff zu entkräften oder um besser zu verstehen, worin das Problem liegt?
  • Wie verletzt ist man in dem Moment? Aber auch: Wie kreativ ist man?

Der konkrete Umgang mit Angriffen im Netz bleibt immer eine individuelle Entscheidung. Unser Leitpfad der Optionen soll helfen, weder voreilig und impulsiv zu reagieren, noch sich auf das Niveau der Angreifer:innen zu begeben. Und ein Tipp ist allgemeingültig: Sich mit anderen auszutauschen und gemeinsam über mögliche Reaktionen nachzudenken, hilft.

PDF zum freien Download