Sketchnotes – Im Profil

Katharina Theis-Bröhl ist Professorin an der Hochschule Bremerhaven und forscht im Bereich Nanotechnologie. Darüber hinaus hat sie noch eine andere Leidenschaft: Sketchnotes. Diese bestehen aus kleinen Texteinheiten, die mit visuellen Elementen ergänzt werden. Insbesondere in der Wissenschaft und in der Lehre zeichnet sie ihre Notizen in Sketchnote-Form auf und veröffentlicht diese vielfach auf Twitter und Flickr.

Auch komplexe Themen lassen sich als Sketchnotes übersichtlich und verständlich zusammengefassen, denn um Informationen in dieser Form aufzuzeichnen, muss das Gehörte auf das wesentliche reduziert werden. Das fördert im Idealfall nicht nur die Aufmerksamkeit, sondern führt auch zu einem Endprodukt, welches man sich im Nachgang gerne noch einmal ansieht.

Prof. Katharina Theis-Bröhl hat auch die WissKon 20 in Sketchnotes festgehalten und ihr Projekt am Rande der Veranstaltung in einem kurzen Videoportrait vorgestellt. Das Video ist Teil der Reihe „Wissenschaftskommunikation im Profil“ auf dem NaWik-YouTube-Kanal.