WissKon – Die NaWik-Konferenz für kommunizierende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

Unter dem Titel WissKon – die NaWik-Konferenz für kommunizierende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bieten wir jährlich eine Plattform für einen offenen und kreativen Austausch.

Die WissKon ist eine eintägige Veranstaltung, in der sich alles um Forschende und ihre Dialoge mit der Öffentlichkeit dreht.

Welche besondere Rolle und Verantwortung haben sie?

Wie funktioniert das Wechselspiel mit den anderen Akteuren?

Welche Kommunikationsprojekte machen besonders Spaß?

Welche Medien eignen sich für welche Ziele?

Diese und weitere Themen werden bei der NaWik-Konferenz für kommunizierende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beleuchtet.

 

Archiv:

WissKon 2020

Corona-bedingt durften am 7. September 2020 knapp 40 Teilnehmende persönlich nach Karlsruhe kommen, aber rund 250 Zuschauer nutzten beispielsweise den YouTube-Kanal des NaWik, um die „Wisskon“ – die NaWik-Konferenz für kommunizierende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von außerhalb zu verfolgen.
>>> zum Bericht

Ein Mittschnitt der Veranstaltung gibt es auf unserem YouTube Kanal

 

 

WissKon 2019

Rund 100 Wissenschaftskommunikationsbegeisterte waren zum #NaWik19 Symposium nach Karlsruhe gekommen. Unter dem Motto „Und jetzt Du!“ waren Forschende angesprochen, die in unterschiedlichen Formaten mit der Öffentlichkeit und den Medien kommunizieren. >> zum Bericht

>> Zur Fotogalerie

>>> Zum Kurzclip

Interviewreihe „Wissenschaftskommunikation im Profil“ auf YouTube