Train-the-Trainer
Für Forschungseinrichtungen und Hochschulen hat das NaWik ein dreistufiges Konzept entwickelt, das den Kunden einen profunden Kompetenzaufbau für ihre Forschenden in Wissenschaftskommunikation in ihrer Institution ermöglicht: Aufbauend auf NaWik E-Learning-Kursen können vertiefende Workshop-Angebote vor Ort von eigenem Personal, das zuvor einen Train-the-Trainer-Kurs am NaWik durchlaufen hat, realisiert werden.
Die E-Learning-Kurse sind dabei sowohl im Sinne der Herstellung eines gemeinsamen Kenntnisstandes, als auch im Sinne der Qualitätssicherung von zentraler Bedeutung. Geschulte Lehrende der jeweiligen Einrichtung können darauf aufbauend mit Workshop-Teilnehmenden in Präsenz im Rahmen interaktiver Module einzelne Inhalte des E-Learnings trainieren. Übungen regen darüber hinaus zur Reflektion an.
1. E-Learning-Kurs
Vorgeschaltet zu den vertiefenden Workshops nehmen grundsätzlich alle Workshop-Teilnehmenden verpflichtend an dem NaWik E-Learning-Kurs „Grundlagen der Wissenschaftskommunikation“ teil. Für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer sind durch die Einrichtung entsprechende Kontingente zu buchen.
Lehrinhalte
- Dimensionen der Wissenschaftskommunikation – Ziel, Zielgruppe, Thema, Medium, Stil
- Wissenschaft und Medien
- Akteure und deren Rollen
- Grundregeln für Verständlichkeit
- Vertrauen in Wissenschaft
- Leitlinien und mögliche Fallstricke
2. Train-the-Trainer-Kurs
Mit dem Train-the-Trainer-Kurs sollen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befähigt werden, in ihrer Institution vertiefende Workshops anzubieten. Diese Workshops setzen direkt auf den Inhalten des NaWik E-Learning-Kurses auf. Damit kann der Kompetenzaufbau Wissenschaftskommunikation nachhaltig gestärkt werden.
Zuerst machen sich die künftigen Lehrenden mit den Inhalten des E-Learning-Kurses vertraut. Im Anschluss werden die künftigen Lehrenden am NaWik geschult und erhalten zahlreiche Handreichungen sowie ein umfassendes Konzept zur Durchführung der modular aufgebauten Vertiefungsworkshops.
Das Train-the-Trainer-Paket beinhaltet
- zweitägige Präsenzschulung in Karlsruhe (deutsch oder englisch): Befähigung zur eigenständigen Durchführung von Vertiefungsworkshops aufbauend auf dem E-Learning-Kurs // Vermittlung der Lehrmodule // Vermittlung didaktischer Methoden für interaktive Kurse z. B. Teilnehmer:innen-Motivation, Feedback-Anleitung
- Lehrmaterialien (deutsch oder englisch): Workshop-Präsentation, Checklisten, Ablaufplan, Didaktikleitfaden
- Eigene Zugänge zum E-Learning-Kurs über eine Laufzeit von zwei Jahren
- Evaluations- und Feedback-Systematik: Aller Workshops, die Lehrende in diesem Rahmen geben, werden vom NaWik evaluiert (Teilnehmer:innen und Lehrende bewerten). Bezugnehmend auf die Evaluationen erhalten die Lehrenden regelmäßiges Feedback von NaWik-Expert:innen.
Organisatorisches
Die Teilnehmerzahl für die zweitägige Präsenzschulung ist auf neun Personen begrenzt. Mit der Präsenzschulung erwirbt Ihre Institution für zwei Jahre das Recht, dass die geschulten Trainerinnen und Trainer den Vertiefungsworkshop „Grundlagen der Wissenschaftskommunikation“ für Ihre Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler anbieten können. Die zweijährige Laufzeit beginnt mit Abschluss der Präsenzschulung.
3. Modulare Gestaltung der Vertiefungsworkshops
Am Ende der Präsenzschulung sind die Trainerinnen und Trainer in der Lage, den Vertiefungsworkshop „Grundlagen der Wissenschaftskommunikation“ selbst zu halten. Der Vertiefungsworkshop ist modular gestaltet und baut passgenau auf dem NaWik-E-Learning-Kurs auf.
Die inhaltliche Gestaltung der Vertiefungsworkshops ermöglicht es, das Angebot vor Ort mit weiteren Modulen, etwa zur Kommunikationsstrategie des eigenen Hauses, zu ergänzen.
Die Vertiefungsworkshops sind für eine Teilnehmerzahl von 12 Personen konzipiert.