Ein Freiwilliges Soziales Jahr am NaWik

Lenny Bittger, FSJler am NaWik, hält eine Werbe-Postkarte zum Freiwilligen Sozialen Jahr Kultur in die Kamera

Lenny Bittger interessiert sich für Kunst und Design und hat über ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Kultur das NaWik Team von September 2021 bis August 2022 tatkräftig unterstützt. Zum Abschluss dieses erfolgreichen Jahres fasst er seine Erfahrungen hier zusammen:

Was waren die (drei) wichtigsten Projekte, an denen Du während Deines FSJ Kultur am NaWik beteiligt warst?

Dazu gehören auf jeden Fall in chronologischer Reihenfolge aufgezählt zum Einen die Illustration der Tippreihe „ABC der guten Sprache“; zweitens der NaWik-Zeitstrahl, den ich als eigenverantwortliches Projekt umgesetzt habe; und drittens das Design um die NaWik-Jubiläumsfeier und die WissKon22 herum – wie zum Beispiel die Gestaltung der Zitatreihe „Wissenschaftskommunikation im Wandel“ oder die Thumbnails für die Mitschnitte der Veranstaltungen.

Wie sieht Dein FSJ / Die Erfahrung, die Du währenddessen gemacht hast, in einem Bild skizziert aus?

Zeichnung von Lenny Bittger auf die Frage: Kannst du dein FSJ / Die Erfahrung die du währenddessen gemacht hast in einem Bild skizzieren?

Zeichnung von Lenny Bittger zu seinem FSJ am NaWik.

 

Was hat Dir am FSJ besonders gut gefallen?

Ich konnte kreativ sein, eigene Ideen einbringen und diese selbstständig umsetzen. Gleichzeitig habe ich immer die benötigte Unterstützung bekommen und die Zusammenarbeit im Team hat mir großen Spaß gemacht.
Außerdem waren die WissKon22 und die Jubiläumsfeier auf jeden Fall ein Highlight. Die Seminare, die im Rahmen des FSJ von den Bundesfreiwilligendiensten Kultur und Bildung angeboten wurden, waren auch immer eine tolle Möglichkeit, um sich mit anderen Freiwilligen auszutauschen und an spannenden Workshops teilzunehmen.

Wie würdest Du Dein Jahr mit Emojis beschreiben?

🧑‍💻🎨💬🟩💡

Was nimmst Du für Deine persönliche Zukunft mit?

Ich habe spannende Einblicke in viele verschiedene Aspekte der Wissenschaftskommunikation gewonnen und konnte die Arbeit im Bereich Kommunikationsdesign kennenlernen, was mir bei meiner Studienwahl sehr geholfen hat. Ich habe ganz viel neues Wissen, Inspiration und tolle Erfahrungen gesammelt.